14.03.2024 - 14.06.2024 – Arbeitnehmerkammer Bremen

Bremerhaven: Zuhause in Grünhöfe

Fotografien von Kay Michalak und Nikolai Wolff

Die Siedlung Grünhöfe in Bremerhaven gilt als exemplarisches Beispiel für den Siedlungsbau der 1950er-Jahre. Sie wurde 1954 vom Architekten und Stadtplaner Ernst May entworfen. Zur Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs war der „soziale Wohnungsbau“ Sache der Wohnungsbaugesellschaften. Etablierte Architekten hielten sich von derartigen Bauprojekten eher fern – May bildete eine Ausnahme. Seine architektonische Idee in Grünhöfe wurde gestärkt durch die Landschaftsgestaltung von Karl August Orf. Wie blicken wir aus heutiger Sicht auf die Siedlung und was braucht es, damit sich Menschen in ihrem Quartier zuhause fühlen?

Dieser Frage sind die Fotografen Kay Michalak und Nikolai Wolff nachgegangen. Sie haben Bewohner:innen porträtiert und erfahren, was das Leben im Quartier besonders macht. Was kennzeichnet Nachbarschaft, wo zeigt sich lokale Ökonomie und welche Rolle spielen Vereine im Ortsteil? Ergänzt wird die Fotoarbeit durch historische Fotos aus der Entstehungszeit der Siedlung Grünhöfe.

Zu den Fotografen

Nikolai Wolff wurde 1966 in Berlin geboren. Zwischen 1993 und 2000 studierte er Grafik-Design und Fotografie an der Hochschule für Künste in Bremen. Schon während seines Studiums arbeitete Nikolai Wolff als Fotograf für die Lokalredaktion der Tageszeitung „taz Bremen“. 1998 gründet er gemeinsam mit anderen Bremer Fotografen die „Fotoetage“. 2012 gehörte er zu den Mitinitiatoren des Architektur-Foto-Projekts „Stadt Raum Detail“.

Kay Michalak wurde 1967 in Bremen geboren. Er studierte Mathematik und Kunst, anschließend Visuelle Kommunikation. Von 1995 bis 2000 war er Mitglied der Fotoredaktion der „taz Bremen“.
Er arbeitet für Zeitschriften, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen. Kay Michalak ist Gründungsmitglied der „Fotoetage“ und berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photografie (DGPh).

Vernissage:
Donnerstag, 14. März 2024, 18.30 Uhr