18.04.2024 - 14.06.2024 – Galerie im Foyer der Arbeitnehmerkammer Bremen

Gemeinsam unschlagbar Fotografien von Sarah Rauch

Sie sind Olympioniken. Sie lieben ihren Sport, viele lieben den Wettbewerb. Alle lieben das Miteinander. Sie sind die Athletinnen und Athleten von Special Olympics.

Ausstellungseröffnung am 18. April um 19 Uhr

Die weltweit größte Sportorganisation für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ist, wie die Olympischen und die Paralympischen Spiele, offiziell vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) als olympisch anerkannt. Allerdings ist die Zielgruppe eine andere: während bei den ersten beiden der leistungsorientierte Gedanke im Fokus steht, sind es bei Special Olympics der Breitensport und die Freude am Sport.

1968 von Eunice Kennedy-Shriver gegründet lautet der Eid seit jeher: „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.“ Das geben sie jeden Tag, auch abseits des Sports. 2023 wurde Berlin zum Schauplatz des weltweit größten, inklusiven Sportevents des Jahres – den Weltspielen. 50.000 Zuschauende nahmen im Berliner Olympiastadion Platz, um 6.500 Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt bei der Eröffnungsfeier zu begrüßen. Danach war die Hauptstadt eine Woche lang Schauplatz – für weit mehr als nur Sport – für Vielfalt, Toleranz und Wertschätzung. Die Welt war zuhause in Berlin und gab den Athletinnen und Athleten die Bühne, die sie verdient haben.

Um an diesen Spielen teilzunehmen, richtet der Bundesverband alle zwei Jahre Winter- und Sommerspiele im Wechsel aus. Seit 2018 ist Sarah Rauch als Fotografin regelmäßig Teil dieses special-olympischen Teams. Sportlich emotionale Reisen durch Berchtesgaden, Berlin oder Thüringen, eingefangen mit der Kamera zwischen 2020 und 2024, zeigen Athletinnen und Athleten auf dem Weg zum Erreichen ihrer persönlichen Ziele. Ohne die Unterstützung von, zumeist ehrenamtlich tätigen, Trainerinnen und Trainerin, Kampfrichterinnen und Kampfrichtern und Volunteers wäre das nicht möglich. Auch der Unified Sport gehört zu Special Olympics. Gemischte Teams oder Duos aus Athletinnen und Athleten mit und ohne geistige Beeinträchtigung nehmen an Wettbewerben teil - und sind gemeinsam unschlagbar.

Sarah Rauch ist als selbstständige Fotografin deutschlandweit tätig. Nach ihrem Studium der Fotografie an der Fachhochschule Dortmund, spezialisierte sie sich auf die Bereiche Sport und Reportage – vorwiegend in Kombination. Aufgewachsen in Bremerhaven hat sie seit 2011 im Ruhrgebiet ihre neue Heimat gefunden. Für Magazine und Agenturen fotografiert sie ebenso wie für Verbände und Vereine. Sie wurde mit dem IMAGO & Premios Paneka Award für das beste Sportfoto des Jahres 2021 ausgezeichnet.

In Kooperation mit dem Behinderten Sportverband Bremen e.V. und Special Olympics Bremen.

Galerie im Foyer der Arbeitnehmerkammer Bremen

Montag bis Donnerstag: 8 bis 18 Uhr,